Time1,5 - 2 hStreckenlänge22 kmSchwierigkeitsgrad der Strecke
12345
LocationCividale (Čedad)DownloadgpxpdfHöhenausgang- spunkt89 mHöchster Punkt170 mGesamter Höhenunterschied110 mFahrbahngrundlage
asphalt
gravel

Der Weinradweg führt uns in das Flachland rund um die Burg und den Weinkeller Rocca Bernarda, die zusammen mit der Abtei von Rosazzo auf dem Weinberghügel südlich von Cividale herrschen. In Richtung Triest fahren wir mit dem Rad zuerst durch die Ortschaft Rualis, am südlichen Ende des Ortes Gagliano biegen wir rechts über Felder in Richtung Firmanu ab, wo wir die charakteristische Landschaft mit Getreidefeldern und Flachlandweinbergen bewundern können und fahren unmittelbar am Fluss Nadiža (dt. Natisone) am linken Ufer entlang. Durch den Ort Casali Potocco nähern wir uns dem Ort Ipplis, in Richtung Azzan fahren wir auf der linken Seite der Felder weiter, bis wir die letzten Häuser im Ort Oleisa erreichen, der seinen Namen aufgrund der Olivenhaine erhalten hat. An dieser Stelle biegen wir nach Osten und fahren hinauf in Richtung der Abtei von Rosazzo. Der Ort ist etwas Besonderes wegen der Aussicht auf die Weinbauregion der östlichen Region von Friaul und Goriška brda. Auf dem touristischen Radweg Rosazzo fahren wir weiter hinunter über die wunderbaren Hügel von Rosazzo, mit Weinrebenanlagen und Obstbäumen, bis zum Ort Noax bei Corn di Rosazzo. Von hier aus verläuft die Route entlang der Hauptstraße an Plantagen von Weinreben, Obst-, Olivenbäumen und Getreidefeldern vorbei in Richtung Spessa. Ein wenig weiter sehen wir die Burg Rocca Bernarda, die  zu Beginn dem Patriarchen von Aquileia Oglejischen Patriarchen unterworfen war, später Cividale geschenkt wurde und heute im Besitz des Ritterordens von Malta ist, wo der anerkannte Wein Pikolit hergestellt wird.Wenn wir von Noax dem schon erwähnten touristischen Weinradweg Rosazzo folgen und bereit sind, noch einen Anstieg auf den Gipfel des Hügels in Kauf zu nehmen,  können wir diese auch mit dem Fahrrad besuchen. Nach dem Ort Spessa fahren wir durch Gagliano zum Ausgangspunkt zurück.